Roch aus Seidenchiffon von Valentino
Nähen

Mein Frühling in Mint – Seidenchiffon von Valentino

Das Motto des heutigen MeMadeMittwochs ist „Frühlingserwachen“ – wie schön, und genau rechtzeitig, denn der Frühling meint es heuer wirklich gut mit uns! Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal Anfang April kurze Ärmel getragen hatte…

Außerdem habe ich heute noch eine Premiere – wie kommt es, dass mein Blog „Seide“ im Namen hat und ich noch kein Kleidungsstück aus Seide vorgestellt habe? Hier ist es – mein Rock aus Seidenchiffon von Valentino!

Seidenchiffon Valentino

Frühlingsoutfit in Mint

Rock: Seidenchiffon von Valentino und leichtes Viskosefutter. Kein Schnittmuster, einfach die ganze Stoffbreite eingereiht (2x Hüftbreite hätte es aber auch getan! 🙂 )

Top: Dill Tee von We are Knitters aus peruanischer Baumwolle

Es erforderte viel Mut, den Stoff zu kaufen 🙂 Meine erste Seide, und dann auch noch Designerware! Zum Glück braucht man für so einen Rock nicht viel Stoff; hier sind ca. 85 cm – absolut restlos verarbeitet.

Der Chiffon ist sehr dünn, sehr leicht und absolut durchsichtig – hier war ein Futter ein Muss. Ich habe mich für einen sehr leichten, aber weniger durchsichtigen Viskosestoff im absolut gleichen Farbton entschieden.

Bei zwei so filigranen Stoffen war an die Overlock natürlich nicht zu denken – ich habe die Enden vor dem Zusammennähen verarbeitet. Da die Stoffbahnen schön im Stoffbruch zugeschnitten waren, konnte ich den Stoff direkt unter der Nähmaschine zwei Mal knapp umschlagen und mit viel Zug ohne Stecknadeln versäubern.

Fürs Einreihen habe ich den Oberstoff und das Futter aufeinander gelegt und wie einen Stoff bearbeitet. Zum Schluss kamen der Bund rauf und der Nahtreißverschluss rein. Beim Bund ausmessen hab ich mich heillos verschätzt – da kam einfach alles zusammen: ich war gerade in meiner „molligeren“ Phase, vielleicht auch noch angegessen beim Ausmessen? Dann habe ich aus irgendeinem Grund 1 cm für die „Bequemlichkeit“ zugegeben – das mache ich normalerweise nie! Ich schneide den Bund immer 1:1 zu! Möglich ist auch, dass ich den Reißverschluss zu knappkantig eingesetzt habe…

Als Folge rutscht der Rock als Ganzes runter und der vordere Bund noch zusätzlich ein Stückchen 🙂

Dilltop von We are Knitters

Lessons Learned für einen zarten Seidenchiffon

Für einen wunderschönen Rockfall hätte ich heute noch etwas anders gemacht, und zwar:

Ich hätte einen deutlich festeren Futterstoff genommen, mit viel Eigenstand. Den hätte ich als halben Teller zugeschnitten, damit er schön schwingt, aber in der Taillengegend nicht aufträgt. Dann hätte ich den Chiffon darauf eingereiht. Also, ich glaube, das wäre die perfekte Lösung, und die werde ich auch ausprobieren 🙂 Muss glatt schauen, ob es auch heuer schöne Chiffonstoffe im meinem Lieblingsstoffladen gibt…

Meine Kompromisslösung

Was machen zwei hauchdünne Stoffe, auch wenn man sie zusammennäht? Überraschung – sie hängen wie ein Putzlappen runter! Der Rock hing gar so traurig, dass nicht einmal die schönen Lotusblumen zu erkennen waren! Da aber aufmachen und neu machen so gar nicht mein Ding ist, habe ich kurzerhand ein Crinoline-Band ans Futter genäht:

Crinoline Band

Nun hat zumindest der Saum den richtigen Stand und der ganze Rock schwingt mit:

Schwingender Seidenrock

Das Problem bleibt, dass der Rock als Ganzes einfach zu leicht ist – ich kann ihn leider nicht wirklich zum Tanzen anziehen, und wenn ich ihn im Alltag trage, muss ich immer daran denken, schöne Unterwäsche anzuziehen 😀 Mit einem halben Teller als Unterrock wäre das Outfit wesentlich jugendfreier.

Und das Top?

Hach, auch da hab ich mir so richtig viel Mühe gegeben:

Schöne Knöpfe mit Tieren

Was soll ich sagen, ich liebe Blumen, Vögel, Tiere… und die Farbe Mint!

Ansonsten gibt es über das Top nicht viel zu sagen. We are Knitters ist ein Unternehmen mit absoluten Marketing-Genies im Team, da könnte man richtig neidisch werden. In der Vermarktung stimmt einfach alles – angefangen mit Strategie, Konzept bis hin zur letzten Verpackung der Stricksets.

In meiner Rolle als Endverbraucher kann ich hingegen nicht so viel Begeisterung aufbringen. Die Wolle scheint mir überteuert, die Anleitungen nicht fertig ausgearbeitet (nur eine Einheitsgröße?! wtf) und überdies nicht wirklich anfängerfreundlich. Und Anfänger sind es ja, die von ihnen angesprochen werden – meine erfahreneren Leserinnen werden vermutlich schon anhand der Bilder wissen, wie der Pulli zu stricken ist.

Dill-Tee We are knitters

Wie bin ich Zwergerl mit der Einheitsgröße zurechtgekommen? Als Feststrickerin fiel es mir leicht: meine Maschenprobe war viel zu klein und somit genau richtig für mich. Ehrlich gesagt, finde ich das Top im Original recht lose gestrickt, ich mag es, wenn Gestricktes etwas Stand und Substanz aufweist 🙂

Gesamtes Outfit in Mint

Alles Liebe, und schaut bitte unbedingt am heutigen MeMadeMittwoch vorbei! Ich bin schon sehr gespannt auf alle blumigen, luftigen, romantischen und bunten Frühlingsoutfits!

pinit fg en rect red 28 - Mein Frühling in Mint - Seidenchiffon von Valentino

0 Kommentare

  • epilele

    Dein heutige Frühlingsoutfit finde ich wunderschön, so zarte Farben und doch so Aussagekräftig. Zum Rock kann ich Dir einen Tipp geben, der bei mir wunderbar funktioniert hat, als ich mit ähnlichen Problemen zu kämpfen hatte. Ich habe mir einen Halbteller-Unterrock zusätzlich genäht und siehe da, der Rock war genau so, wie ich ihn mir gewünscht hatte.
    Liebe Grüße Epilele

    • blaue Seide

      Hm, ein extra Unterrock… Jaaa, das könnte es auch sein! Allerdings – wie ist er gearbeitet zum Anziehen? Da er oben ja nicht gekräuselt ist, bräuchte er einen eigenen Reißverschluss?.. Oder gibt’s da eine andere Lösung?
      Danke 🙂
      Liebe Grüße Juli

  • kuestensocke

    Zauberhaft! tolle Farben sind das und der Kontrast aus Seide und grobstrick ist sehr spannend und gekonnt. Deine Lösung mit dem Saumband finde ich großartig. LG Kuestensocke

    • blaue Seide

      Oh, super, findest du die Kombination gut? Ich muss zugeben, beim ersten Mal habe ich etwas gezögert, aber dann fand ich doch, dass die beiden Kleidungsstücke super zusammenpassen!
      Die Lösung mit dem Saumband habe ich irgendwann vor Jahren auf einem englischsprachigen Blog gesehen und dachte, das muss ich auf jeden Fall wiederum mit euch teilen 🙂

  • Wiebke

    Ich finde dein Me-made Outfit toll – auch wenn du selber nicht ganz zufrieden mit deinem Rock bist. Der Stoff ist einfach der Hammer und es steht dir ganz hervorragend! Übrigens geht es mir mit den Strick-Kits von We are knitters genau so – ich finde die Modelle immer ganz ganz toll und traue mich dann wegen der Einheitsgrößen nicht, eines zu kaufen. Gerade wenn man sich beim wochenlangen Stricken so viel Mühe gibt und es dann nicht passt, ist die Frustration doch vorprogrammiert, oder?
    Umso besser, dass dein Oberteil so toll geworden ist 🙂
    Viele liebe Grüße,
    Wiebke

    • blaue Seide

      Danke, liebe Wiebke! 🙂 Ja, die Krux mit der Einheitsgröße… Klar, man kann natürlich alles auch umrechnen – aber dann erschließt sich mir der Kaufpreis der Anleitung umso weniger!

  • aschenputtelfashion

    Wow das ist wirklich Frühling pur!!! Die Farben sind soooo schön. Wenn man dich damit auf der Straße sieht kann man sicher nicht weg schauen 😉 immer wjeder auch schön, dass ich aus den Fehlern anderer lernen kann 😀 mir als Nähanfängerin passieren ja ständig irvendwelche komischen Dinge und da so schnell ne Lösung zu finden ist immer nixht so einfach 🙂 tolles Outfit auf jeden Fall!!! Liebe Grüße Kerstin

    • blaue Seide

      Ja, deshalb teile ich meine Überlegungen und Lösungen so gern! Vielleicht hilft es mal jemanden, der ähnlichen Mist baut und das würde mich sehr freuen 🙂 Ich möchte ja eigentlich nicht immer jammern, weil ich meine Sachen auch schön und tragbar finde – aber wenn ich eine noch optimalere Lösung im Kopf habe, möchte ich sie euch auch weitergeben 🙂 Lieben Dank für die Blumen!
      Liebe Grüße Juli

Und nun bin ich gespannt auf deine Meinung! -- Durch das Absenden deines Kommentars stimmst du den Richtlinien zum Datenschutz zu.

%d bloggers like this: